PenelopeB – 50% Rekrutierungsziel erreicht

14.07.2016

PenelopeB – 50% Rekrutierungsziel erreicht

Am 07. Juli 2016 wurde die 550. Patientin am Krankenhaus Hietzing Wien / Prof. Dr. Sevelda in die PenelopeB Studie randomisiert. Damit wurden 50% der Gesamtrekrutierung erreicht.

Die PenelopeB rekrutiert aktuell weltweit in 9 Ländern an über 240 Zentren.
In der Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Palbociclib bei Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem,
primärem Mammakarzinom, bei denen ein zudem hohes Rezidivrisiko nach neoadjuvanter Chemotherapie vorliegt, untersucht.
Voraussichtlich wird die Studie bis QIII 2017 für den Einschluss von Patientinnen geöffnet bleiben.

• 31.01.2017 Young Investigator Award

Young Investigator Award

Die GBG vergibt einen Reise zum ESMO in Madrid in 2017 für junge Wissenschaftler. Bewerbung ab sofort möglich.

• 08.12.2016 The Lancet - Breast Cancer Series 2016

The introduction of targeted therapies has profoundly changed the course of some subtypes of breast cancer—but many challenges remain. The Lancet’s 2016 Series on breast cancer discusses the most recent advances in the three most common breast cancer subtypes. The first pair of papers focus on the treatment of advanced oestrogen-receptor-positive and HER2-positive breast cancers, while the third describes how an improved understanding of molecular alterations in the heterogeneous and hard-to-treat triple-negative breast cancer may lead to more refined and more effective therapy. http://www.thelancet.com/series/breast-cancer-2016

• 21.11.2016 GBG 75 - INSEMA

Am 14. November 2016 wurde Amendment 4 Teil 1 der INSEMA Studie live geschaltet. Wir wünschen Ihnen einen guten Start.