PenelopeB – 50% Rekrutierungsziel erreicht

14.07.2016

PenelopeB – 50% Rekrutierungsziel erreicht

Am 07. Juli 2016 wurde die 550. Patientin am Krankenhaus Hietzing Wien / Prof. Dr. Sevelda in die PenelopeB Studie randomisiert. Damit wurden 50% der Gesamtrekrutierung erreicht.

Die PenelopeB rekrutiert aktuell weltweit in 9 Ländern an über 240 Zentren.
In der Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Palbociclib bei Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem,
primärem Mammakarzinom, bei denen ein zudem hohes Rezidivrisiko nach neoadjuvanter Chemotherapie vorliegt, untersucht.
Voraussichtlich wird die Studie bis QIII 2017 für den Einschluss von Patientinnen geöffnet bleiben.

• 11.10.2016  BIG Research in Focus - Issue 5, October 2016

Immunotherapy for breast cancer: what does the future hold

In dieser Ausgabe, vorgestellt von Fabrice André (Institut Gustave Roussy, Villejuif, Frankreich), tauschen führende Forscher ihre Ansichten über die mögliche Rolle von Immuntherapien bei Brustkrebs und über unser gegenwärtiges Verständnis der Immunantwort auf diese Krankheit aus. Darüber gibt ein Interview von Prof. Gabriel N. Hortobagyi (The University of Texas MD Anderson Cancer Center, USA) einen Einblick in die transatlantischen Bemühungen, den Bereich der Immuntherapien schneller voranzutreiben.

• 01.08.2016  GAIN 2 – Amendment 3 – neoadjuvanter Behandlungarm ist geöffnet

GAIN 2 – Amendment 3 –  neoadjuvanter Behandlungarm ist geöffnet

Am 01. August 2016 wurde Amendment 3 der Gain 2 Studie live geschaltet. Es beinhaltet die Öffnung für den neoadjuvanten Behandlungszweig. Zur Erreichung des Rekrutierungsziels (2.886 Patienten) wird die Studie bis QIV 2017 für den Einschluss von Patientinnen geöffnet bleiben.

• 30.06.2016  INSEMA – 1.000 Patienten

INSEMA – 1.000 Patienten

Mit Ihrer Hilfe wurde am 30. Juni 2016 die 1.000ste Patientin in die INSEMA-Studie eingeschlossen. Damit ist die geplante Rekrutierungszahl von 5.940 Patienten ein realistisches Ziel. Herzlichen Dank für diese großartige Leistung an alle teilnehmenden Zentren!